Über uns

Hast du Fragen?

Bleib informiert

Schau auf unseren Social Media vorbei:

  • Instagram
  • Facebook - Schwarzer Kreis
  • YouTube - Schwarzer Kreis

Aktuell

Berger-Boote ist jetzt auch auf Instagram zu finden. Folgt uns für News, Tipps und Infos rund um das Thema "Boote selber bauen"!

Bootsbauer aus Leidenschaft

Seit 2010

Berger-Boote wurde 2010 von Lutz Berger gegründet. Was zunächst in einem Berliner Hinterhof begann, entwickelte sich über die vergangenen Jahre zu einer etablierten Manufaktur von Bootsbausätzen.

 

Unsere Bausätze werden in unserer Werkstatt in liebevoller Handarbeit, präziser CNC-Technik und aus hochwertigen Materialien gefertigt. Mittlerweile umfasst unser Sortiment über 40 verschiedene Modelle aus Kategorien wie Kajaks, Kanadier, Ruderboote, Segelboote und Motorboote. Im Online-Shop bestellbar oder direkt bei uns im Workshop zu bauen.

Bei aller Arbeit sind wir selbstverständlich selbst begeisterte Paddler und Outdoor-Fans geblieben. Wenn wir nicht gerade in der Werkstatt stehen, findest du uns mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einem der Seen oder Flüsse im Berliner Umland.

 

Wir würden uns freuen, auch dich einmal mit deinem selbstgebauten Boot dort zu treffen. Und falls du eher selten in der Gegend bist, schick uns doch ein Foto von deinem Projekt!

lutz-berger.jpg

Viel mehr als ein Boot

Wir leben in einer Zeit, in der vieles auf schnellen Konsum ausgerichtet ist. Auch Boote sind da keine Ausnahme. Sie können als aus Plastik geformte Massenware genauso einfach und schnell gekauft werden wie ein neuer Fernseher.

Wir glauben allerdings, dass nichts die Erfahrung ersetzen kann, etwas mit den eigenen Händen herzustellen. Abseits des Stresses im Alltag und mit Ruhe, Zeit und Hingabe. Und vor allem kann nichts das Gefühl ersetzen, am Ende im selbstgebauten Boot die Natur auf dem Wasser zu erkunden.

Exklusiver DACH-Partner von Chesapeake Light Craft

Berger-Boote ist exklusiver Partner von Chesapeake Light Craft (CLC), dem US-Marktführer für Bootsbaupläne und -bausätze für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Unter Lizenz produzieren wir Bausätze nach den Vorgaben von CLC hier bei uns in Berlin.

Ausgewählte Pressestimmen

Deutsche Manufakturenstrasse

2022

Free Man’s World

2014

Hornbach-Blog

2021

Landllust

2017

Besuch uns doch mal in Berlin

Unsere Werkstatt befindet sich in Berlin-Lichtenberg auf dem Areal der ehemaligen "Fahrbereitschaft der DDR-Minister" – heute eine Gemeinschaft aus Künstlern, Handwerkern und Werkstätten. Wenn du dir ein paar Boote anschauen möchtest, Beratung und Informationen brauchst, oder einfach mal Hallo sagen willst, kannst du uns hier besuchen kommen.

Da unsere Werkstatt allerdings kein Ladenlokal mit geregelten Öffnungszeiten ist, sprich bitte kurz einen Termin mit uns ab. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Berger Boote – Lutz Berger
Herzbergstr. 40-43
10365 Berlin


Tel. +49 – (0)30 – 20 989 777

kontakt@bergerboote.de